Seehofer: Sechs Parteien im Landtag sind möglich

  • Lesedauer: 1 Min.

München. CSU-Chef Horst Seehofer hält sechs Parteien im bayerischen Landtag für möglich. Der Einzug von AfD und FDP in die Parlamente müsse in den Überlegungen eine Rolle spielen, sagte Seehofer am Mittwoch am Rande der CSU-Fraktionssitzung im Landtag. Damit verteidigte Seehofer seinen parteiintern umstrittenen Vorstoß für eine Ämtertrennung von CSU-Vorsitz und Ministerpräsidentenamt gegen seine Kritiker. »Die politische Situation in Deutschland hat sich grundlegend geändert - übrigens auch in Bayern.« Bisher sitzen vier Fraktionen im Landtag: CSU, SPD, Freie Wähler und Grüne. Nach den derzeitigen Umfragen würde die AfD mit etwa neun Prozent sicher in den Landtag einziehen, die FDP darf sich Hoffnungen machen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal