Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Lebensthema Syrien

Oscar-Hoffnungen

Der deutsche Fotograf und Filmemacher Marcel Mettelsiefen kann sich Oscar-Hoffnungen machen. Seine Kurz-Doku »Watani: My Homeland« über syrische Flüchtlinge ist einer von zehn Filmen, die es bei der Vorauswahl auf die sogenannte »Shortlist« der Filmakademie geschafft haben. Wie das Oscar-Gremium am Mittwoch in Los Angeles mitteilte, hatten sich 61 Einsendungen für eine Nominierung in der Sparte »Kurz-Dokumentarfilm« qualifiziert. Aus diesem Pool wurden nun zehn Filme ausgewählt, von denen fünf am 24. Januar für die Endrunde nominiert werden.

Mettelsiefen hatte für die nominierte britische Produktion »Watani« eine syrische Familie auf der Flucht begleitet. Seine früheren Dokumentationen, die sich mit der katastrophalen Lage im syrischen Aleppo beschäftigen, haben schon viele Preise gewonnen. Der Regisseur und Autor wurde 1978 als Sohn eines deutschen Vaters und einer spanischen Mutter in München geboren. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln