Union sucht Linie in der Rentenpolitik

CSU will Ausweitung der Mütterrente - und stößt auf Widerstand bei der CDU / Streit um Ost-Angleichung - Linke fordert Einlösung des Versprechens

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Spitzen von CDU und CSU wollen am Freitagabend im Kanzleramt eine gemeinsame Linie in der Rentenpolitik finden. CSU-Chef Horst Seehofer will eine Ausweitung der Mütterrente, was in der CDU auf breiten Widerstand stößt. Weitere Themen sind unter anderem die geplante Ost-West-Angleichung der Rente, die geplante solidarische Lebensleistungsrente und das künftige Rentenniveau. Im November wird mit der SPD verhandelt.

Der führende CDU-Rentenpolitiker Karl Schiewerling hat derweil eine Angleichung der Ost-Renten an West-Niveau abgelehnt. »Ich habe Bedenken, die Ost-Renten jetzt anzupassen«, sagte er der »Rheinischen Post«. Man solle »lieber noch etwas abwarten. Die Rentenangleichung schreitet mit der Rentenanpassung ohnehin voran.« Die CSU will einer Angleichung der Ost-Renten bislang nur zustimmen, wenn im Gegenzug die Mütterrenten nochmals erhöht würden. Auch diese Forderung wies Schiewerling zurück.

Linkenchef Bernd Riexinger kritisierte die abermalige Hängepartie bei der seit Jahren ausbleibenden Angleichung. »Das Versprechen muss eingelöst werden«, sagte er im Kurzmeldungsdienst Twitter. »Aber nicht auf Kosten heutiger Beschäftigter«. Beides sei eine Aufgabe, die in einem Land gleichrangig verfolgt werden müsse. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal