Regierung und Opposition in Venezuela wollen reden

Vatikan soll bei Verhandlungen über Maduros politische Zukunft als Präsident vermitteln

  • Lesedauer: 2 Min.

Caracas. Nach monatelangem Streit und teilweise tödlichen Protesten in Venezuela haben sich Regierung und Opposition auf die Aufnahme von Verhandlungen geeinigt. Die Gespräche sollten im Beisein eines Vatikan-Vertreters abgehalten werden, erklärten beide Seiten am Samstagabend (Ortszeit). Die Opposition in dem wirtschaftlich schwer angeschlagenem südamerikanischen Land will die Amtsenthebung des linksgerichteten Präsidenten Nicolás Maduro erzwingen, wogegen dieser mit allen Mitteln kämpft.

»Ein Prozess des Dialoges mit den Oppositionsgruppen wird beginnen«, erklärte Außenminister Delcy Rodríguez. Oppositionsführer Jesús Torrealba kündigte an, dass das Oppositionsbündnis Tisch der Demokratischen Einheit (MUD) an den Gesprächen teilnehmen werde - allerdings mit »Skepsis und Misstrauen«. Ein erstes Treffen soll den Angaben zufolge bereits am Sonntag (Ortszeit) stattfinden.

Maduros Gegner streben einen Volksentscheid über die Amtsenthebung des Präsidenten an. Doch die Wahlbehörde stoppte die dafür nötige Unterschriftensammlung. Das von der Mitte-Rechts-Opposition kontrollierte Parlament verurteilte dies als einen »Putsch des Maduro-Regimes«.

Die Oppositionsabgeordneten wollen nun über einen »politischen Prozess« im Parlament Maduro die Verletzung seiner Amtspflichten nachweisen und so seine Ablösung erzwingen. Der Staatschef drohte daraufhin, er werde alle »ins Gefängnis stecken« lassen, die sich daran beteiligten.

Venezuela leidet seit dem Verfall des Ölpreises auf dem Weltmarkt unter einer schweren Wirtschaftskrise. Wegen der Versorgungsengpässe gab es zuletzt immer wieder Unruhen und Plünderungen, bei Protesten wurden mehrere Menschen getötet. Die Opposition macht Maduro und seine Regierung für die wirtschaftlichen Probleme verantwortlich. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal