nd-aktuell.de / 04.11.2016 / Politik / Seite 7

Kretschmann ermutigt Merkel zu neuerlicher Kanzlerkandidatur

Berlin. Während sich manche Unionspolitiker mir der Unterstützung einer neuerlichen Kanzlerinnenkandidatur von Angela Merkel noch zurückhalten, kann die CDU-Politikerin auf die Unterstützung eines grünen Spitzenpolitikers zählen. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann sprach sich am Mittwoch klar für eine erneute Kandidatur Merkels aus. »Das fände ich sehr gut«, sagte der Grünen-Politiker in der ARD-Sendung »Maischberger«. Die Kanzlerin sei derzeit »sehr wichtig in der europäischen Krise«, lobte Kretschmann. »Den Kurs, den sie fährt, der ist richtig.« Er kenne auch niemanden, »der diesen Job besser machen könnte als sie«. Widerspruch erntete Kretschmann vom Fraktionschef im Bundestag, Anton Hofreiter: »Es geht in einen schwierigen Wahlkampf, mit offenen Koalitionsaussagen, und da muss man umso deutlicher machen, was inhaltlich ansteht«, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter dem Düsseldorfer »Handelsblatt«. Hofreiter verwies darauf, dass sich die Grünen sowohl ein Bündnis mit der Union als auch eines mit SPD und Linken offen hielten. Er nannte zugleich die Hürden für beide Optionen. CSU-Chef Horst Seehofer sei »manchmal kaum mehr von der AfD zu unterscheiden« Und Teile der Linkspartei wollten nicht regieren. AFP/nd Kommentar Seite 4