Ein bisschen Südsee

Mit einem Frachtschiff zu den abgelegenen, zu Europa gehörenden
Marquesas-Inseln.

Es war Liebe auf den ersten Blick. Eine bedingungslose Liebe, entkoppelt von Zeit und Raum, wie sie in dieser Intensität vielleicht nur Künstlerseelen empfinden können. Als Jack London einst vor Nuku Hiva in der Südsee vor Anker ging, ergriff ihn eine wahrhaft romantische Euphorie. »Man fühlt es fast wie einen Schmerz, so vollkommen ist die Schönheit.« Das war vor gut 100 Jahren, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Es ist kaum möglich, sich dem Zauber des Eilandes entziehen zu können.

Nuku Hiva gehört zu der vulkanischen Inselgruppe der Marquesas. Nur ein paar verlorene Nadelspitzen eines unterseeischen Gebirges in der Endlosigkeit des Südpazifiks. Aber was für welche! 14 kleine Basaltinseln, eine beeindruckender als die andere, mit religiösen Kultstätten einer untergegangenen Maori-Kultur in fruchtbaren tropischen Tälern, mit Bergnebelwäldern und kargen Gebirgskämmen, die so gar nicht ins Klischee des Südseeparadieses m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.