Surfurlaub mit nachhaltigen Folgen

Ein Student revolutioniert den Kühltransport von Impfstoffen. Von Knut Henkel

William Broadway heißt der 22-jährige britische Student, der den Transport von Impfstoffen revolutioniert hat. Mehrere Tage sorgt sein kleines Kühlaggregat namens Isobar für konstant zwei bis acht Grad Celsius. Das Prinzip ist so einfach wie genial. »Es beruht auf Wasser und Ammoniak. Wenn die erhitzt werden, steigt das Ammoniak auf und trennt sich von Wasser. Wenn beides wieder zusammenkommt, wird Kälte freigesetzt, die das Serum kühlt«, erklärt William Broadway das Prinzip. Das stammt nicht von ihm, sondern wurde schon in den 1920er Jahren kommerziell genutzt. Kein Geringerer als Albert Einstein versuchte sich damals an der Verbesserung des Verfahrens.

Beim Surfurlaub in Mexiko fragte sich Broadway, weshalb seine Reisegruppe dreizehn Kilo Eis mitschleppe, um die Getränke zu kühlen. Er suchte und fand alternative Kühlmethoden. Eine davon, die Ammoniak-Wasser-Absorptionskälteanlage, wird heute fast nur noch in Wohnmobilen verwende...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.