Befreiung der Frau

Mit geradezu verzweifelten Hoffnungen verbunden ist für mich die »Ästhetik des Widerstands«. Der Beginn mit den Arbeitern im Pergamonmuseum öffnet sogleich die Augen für eine ganz neuartige Weise, in ein Museum zu gehen und dort die eigene Geschichte eingeschrieben in die Geschichte der Menschheit zu entziffern. Dies war so aufregend, dass ich das unbedingt teilen musste. In meiner Universität, der Hochschule für Wirtschaft und Politik, studierten genau die lesenden Arbeiter des Peter Weiss. Ich erzählte ihnen von dem Werk und sie machten sich auf den Weg von Hamburg nach Berlin, um teilzuhaben an dem großen Projekt. Denn Peter Weiss schrieb die Geschichte der Arbeiterbewegung nicht als eine der Helden und Opfer, sondern vom Standpunkt derer, die handelten, kämpften, sich irrten, wieder anfingen, getötet wur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.