Blockade gegen »Merkel muss weg«-Naziaufmarsch

Wieder weniger Teilnehmer bei rechtem Aufzug / Großer Gegenprotest

  • Jerome Lombard
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rund 600 Menschen protestierten am Samstag gegen eine Demonstration von Rechtspopulisten und Rechtsextremen in Mitte. Unter dem Motto »Berlin? Besser ohne Nazis!« hatte das aus linken Gruppen, zivilgesellschaftlichen Initiativen und Parteien bestehende »Berliner Bündnis gegen Rechts« zusammen mit der Initiative »Berlin Nazifrei« zu einer antifaschistischen Kundgebung am Hauptbahnhof aufgerufen.

Teilnehmer der Protestaktion hatten Transparente mit Aufschriften wie »Gegen antimuslimische Hetze und Rassismus« und »Für ein buntes Zusammenleben« dabei. »Wir wollen den extremen Rechten klar machen, dass sie und ihre nationalistische und antisemitische Hetze in Berlin nicht willkommen sind. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dem auf solchen Demos vorgetragenen Hass auch Taten folgen«, erklärt Nina Baumgärtner vom »Berliner Bündnis gegen Rechts«.

Auf dem Washingtonplatz vor dem Hauptbahnhof hatten sich am Nachmittag Anhänger des rec...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.