»Amerika ist total irre geworden«

Entsetzen über den Wahlsieg von Donald Trump / Merkel erinnert künftigen Präsidenten an Verantwortung / Ramelow (LINKE): Präsidentschaft beängstigende Vorstellung

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Vor dem Urnengang in den USA wurde der Demokratin Hillary Clinton die größten Chancen eingeräumt, die Wahl zu gewinnen. Doch wahrscheinlich kommt es anders. Albert Scharenberg, Co-Direktor des Auslandsbüros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in New York City, kommentiert gegenüber »nd« die möglichen Siegchancen des Republikaners Donald Trump mit den Worten: »Ja, ich bin überrascht. Es sieht momentan nach einem Präsidenten Trump aus. Eine absolute Katastrophe.« Die Republikaner gewännen mit Trump nicht nur die Präsidentschaft, sondern verteidigten auch ihre Mehrheit im Kongress. In den Einzelstaaten stellten sie wohl zwei Drittel der Gouverneure und Parlamentsmehrheiten, so der Politologe. »Die weissen Männer haben alles wieder fest im Griff.«

Doug Henwood, linker Radiojournalist aus New Yorker, Buchautor und marxistischer Ökonom erklärte in einem Zwischenfazit: »America has gone totally fucking wacko. (›Amerika ist total irre geworden.‹)...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.