Werbung

Bundesagentur wirbt um philippinische Pfleger

Nürnberg. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt angesichts des wachsenden Personalbedarfs in Kliniken und Pflegeheimen auf Pflegekräfte von den Philippinen, und verstärkt daher die Zusammenarbeit mit dem Land, sagte Vorstand Raimund Becker. Mit einem Vermittlungsprojekt kompensiere man einen Teil des Personalbedarfs. Man greife aber auch weiterhin auf heimisches Potenzial zurück. In der Altenpflege sind nach BA-Erkenntnissen derzeit 19 000 sozialversicherungspflichtige Stellen unbesetzt. Becker habe zusammen mit Vertretern der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) philippinische Universitäten besucht, um die dort vermittelten Ausbildungsinhalte an das deutsche System anzupassen. Ziel sei eine erleichterte Anerkennung der philippinischen Abschlüsse in Deutschland. Im Rahmen des Projekts »Triple Win« würden philippinische Pflegekräfte über die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die ZAV an deutsche Krankenhäuser und Pflegeheime vermittelt. Seit 2013 fanden 600 ausländische Pflegekräfte eine Stelle in Deutschland, 150 davon von den Philippinen, weitere aus Bosnien-Herzegowina und Serbien. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln