Eine Motivationsspritze

Rechtspopulisten in Europa sehen sich durch Wahlsieg Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen gestärkt

Brüssel. Der Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentenwahl stärkt nach Einschätzung des Konfliktforschers Andreas Zick Rechtspopulisten in Europa. Sie erlebten den Wahlsieg Trumps als Motivationsspritze, sagte Zick am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst. Die Führungseliten der rechtspopulistischen Parteien in Europa sähen Trump als Signal für einen Aufschwung ihrer Bewegung. »Tatsächlich hat Trump auch ähnliche Wählergruppen angesprochen wie rechtspopulistische Parteien, und er hat mit fast identischen Argumenten Propaganda betrieben.« Die Führungseliten der rechtspopulistischen Parteien seien die ersten europäischen Gratulanten gewesen, erklärte der Bielefelder Wissenschaftler.

Tatsächlich gratulierten fast alle Vertreter rechtspopulistischer Parteien quer durch Europa Trump. Sie sehen in seinem Sieg ein Aufbruchsignal. Als erste Politikerin richtete noch vor der offiziellen Bekanntgabe des Erge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.