Gespaltene 
Staaten von Amerika

Der Rechtsaußen-Konservative Donald Trump wird nächster US-Präsident Favoritin Hillary Clinton verliert nach Schlammschlacht-Wahlkampf

Berlin. Das kaum für möglich Gehaltene ist wahr geworden: Der Immobilienunternehmer und Selbstdarsteller Donald Trump wird der 45. Präsident der USA und Nachfolger von Barack Obama. Obwohl die Kandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, als Favoritin galt, deklassierte der Republikaner-Kandidat Trump sie im Laufe der Stimmauszählung deutlich und erreichte ungefährdet die nötige Anzahl von Wahlmännern und -frauen.

Trump war im Frühsommer 2015 als exotischer und belächelter Außenseiter ins Rennen um die Republikaner-Kandidatur gegangen, hatte sich aber mit einer teuren Kampagne und rücksichtslosem Populismus durchgesetzt. Wegen seiner frauenfeindlichen, gegen Minderheiten gerichteten, teils einfach nur inkompetenten Äußerungen hatten ihm Teile der eigenen Partei die Unterstützung verweigert. Der Wahlkampf mit Anfeindungen bis weit in die Privatsphäre spaltete das ganze Land wie selten zuvor; nach Einschätzun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.