Willkommen auf der Dauer-Baustelle

Dass in Berlin von der öffentlichen Hand finanzierte Bauten teuerer werden, ist bekannt - wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal für die Hauptstadt (man denke nur an die Elbphilharmonie in Hamburg). Der Vorgang wird gemeinhin von Politik und Medien mit dem Unwort »Kostenexplosion« umschrieben; ganz so, als ob es sich hier um ein unvorhergesehenes, plötzlich eintretendes Ereignis handeln würde.

Auch das Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel fällt unter diese Ereigniskategorie. Statt der geplanten 261 Millionen soll der Umbau des weltbekannten Museums 477 Millionen Euro kosten - und das sind erst die Summen, die für den ersten Bauabschnitt genannt werden! Wer jetzt meint, das könne ja noch nicht alles gewesen sein, der irrt nicht: Wie in solchen Fällen üblich, verknüpft die Politik die Ankündi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.