Der »Tatort« braucht Filmschaffende der ersten Kategorie

Dramaturg Gunther Witte im Interview über Erfindung und Entwicklung der ARD-Krimiserie, deren Jubiläumsausgabe an diesem Sonntag ausgestrahlt wird

Herr Witte, welche Haltbarkeit hatte die ARD beim ersten von 1000. Tatorten ungefähr im Sinn?
Also ich erinnere mich an eine schlecht besuchte Pressekonferenz zur Premiere, auf der Horst Jaedicke, damals Programmdirektor des SDR, sagte: »So zwei Jahre hätten wir uns schon vorgestellt.« An der Verbindung von Krimi und sozialkritischem Thema waren ja längst noch nicht alle Sender besonders interessiert.

Zwischen dem tiefschwarzen BR und dem vermeintlich roten WDR lagen damals mehr als nur Welten…
Umso mehr musste ich versuchen, die alle an einen Strang zu kriegen. Und das ging nur über ein Höchstmaß an Regionalität der einzelnen Ermittler und ihrer Geschichten. Schon um dem Wesen der ARD als Verbund endlich mal Genüge zu leisten. Anfangs war unklar, ob die Leute ein Konzept mit neun Kommissaren verschiedener regionaler Prägung annehmen. Aber da es praktisch nie eine ernstzunehmende Stimme gab, die sich darüber beschwert hätte, fan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.