Stilles Gedenken für Opfer der Pariser Anschläge

Präsident Hollande enthüllte Gedenktafeln am Stade de France und weiteren Orten des Terrors in Frankreichs Hauptstadt

Paris. In aller Stille hat Frankreich am Sonntag der 130 Opfer der islamistischen Anschläge vor einem Jahr gedacht. Präsident François Hollande enthüllte an der Pariser Konzerthalle »Bataclan« und den anderen Orten der islamistischen Attentate Gedenktafeln und legte Kränze nieder. Überall wurden Schweigeminuten eingehalten und die Namen der Opfer verlesen. Angehörige der Opfer und Passanten legten Blumen nieder und entzündeten Kerzen.

Die Gedenkfeierlichkeiten begannen am Sonntagmorgen am Stade de France. Vor dem Stadion hatten sich während des Fußball-Länderspiels Frankreich gegen Deutschland am 13. November 2015 drei Selbstmordattentäter der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in die Luft gesprengt. Dabei wurden ein Mann getötet und mehrere Menschen verletzt.

Der Sohn des ersten Opfers der Anschläge erinnerte vor dem Stadion an seinen Vater Manuel Dias. Er schloss seine kurze Ansprache mit den Worten: »Es lebe die Tol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.