Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Mieterbund fordert mehr Wohnraum für Senioren

Dessau-Roßlau. Der Deutsche Mieterbund fordert mehr altersgerechte Wohnungen. Davon gebe es in Deutschland nur 800 000, hieß es auf dem Landesverbandstag des Mieterbundes von Sachsen-Anhalt am Samstag. Das seien lediglich zwei Prozent des gesamten Wohnungsbestandes. Benötigt werde angesichts der demografischen Entwicklung aber ein Vielfaches an Wohnungen ohne Barrieren für ältere Menschen. Deren Zahl wird nach Verbandsangaben in den nächsten 20 Jahren bundesweit von rund 17,3 Millionen auf gut 23,3 Millionen anwachsen. Sachsen-Anhalt sei davon am stärksten betroffen. Im Vorfeld der Tagung hatte Landesvorsitzende Ellen Schultz auch mehr bezahlbare Wohnungen in Citylage gefordert. In Sachsen-Anhalt liege die Durchschnittsmiete bei 4,74 Euro pro Quadratmeter, in Innenstädten aber nicht selten doppelt so hoch. Der Deutsche Mieterbund hat in Sachsen-Anhalt 15 Mietervereine mit rund 23 000 Mitgliedern. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln