Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Geflüchtete suchen Schutz vor Gewalt

Potsdam. Seit der Einrichtung einer Koordinierungsstelle für von Gewalt betroffene Flüchtlingsfrauen in Brandenburg im Juli hat es bereits Hunderte Anfragen gegeben. Frauenschutzeinrichtungen können sich an die Stelle wenden. Nach Angaben des Sozialministeriums vom Dienstag gab es bislang rund 600 Anfragen. Dabei sei es zum Beispiel um Sprachmittlung und Wohnortwechsel gegangen. Derzeit arbeiten zwei Mitarbeiter in der Koordinierungsstelle in Potsdam, die von der Landesregierung eingerichtet worden war. Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (LINKE) rief am Dienstag anlässlich einer Fachkonferenz zur Gewaltprävention dazu auf, geflüchtete Frauen zu ermutigen, erlebte Gewalt zu thematisieren und sich Hilfe zu holen. »Wir müssen den Frauen und Mädchen in den Unterkünften vermitteln, dass sie hier bei uns das Recht auf ein gewaltfreies Leben haben und Bevormundung und Gewalt nicht hinnehmen müssen.« dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln