Werbung

Preis für Frauen im Exil

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die brandenburgische Flüchtlingsselbsthilfeorganisation »Women in Exile« (Frauen im Exil) erhält den ersten Menschenrechtspreis der Gerhart- und Renate-Baum-Stiftung. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am 27. November im Maxim-Gorki-Theater in Berlin verliehen. »Die Frauen von ›Women in Exile‹ kämpfen in vorbildlicher und eindrucksvoller Weise für die Zukunft unserer mulikulturellen Gesellschaft«, begründen Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) und seine Frau Renate die Entscheidung in einer am Donnerstag verbreiteten Erklärung. »Immer wieder erleben gerade Frauen eine doppelte Diskriminierung: Ihre ohnehin prekäre Situation als Frauen auf der Flucht ist im Zuge immer neuer Verschärfungen des Asylrechts kontinuierlich schwieriger geworden.«

Die Frauen von »Women in Exile« haben sich 2002 in Potsdam zusammengeschlossen, um für ihre Rechte zu kämpfen. Gründerin und Sprecherin Elisabeth Ngari war 1996 mit ihren beiden Töchtern aus Kenia geflohen und lebte fünf Jahre in einem Asylheim in Prenzlau. Sie sagt: »Wir kämpfen zusammen mit anderen Frauen gegen diskriminierende Gesetze, und das eben aus Frauenperspektive.«

Der 1932 geborene Gerhart Baum war von 1978 bis 1982 Innenminister der Regierung von Kanzler Helmut Schmidt (SPD). Nach dem Bruch der sozialliberalen Koalition lehnte er das Angebot ab, Justizminister im Kabinett des neuen Kanzlers Helmut Kohl (CDU) zu werden. af

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal