Abschiebungen auf Rekordniveau

Deutsche Behörden schieben so viel ab wie seit 2003 nicht mehr

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Trotz Kriegen und humanitärer Krisen schieben deutsche Behörden so viel ab wie seit dem Jahr 2003 nicht mehr. Nachdem im gesamten Vorjahr 20.888 Abschiebungen gezählt wurden, seien es im laufenden Jahr allein bis Ende September bereits 19.914 gewesen, berichtet die »Rheinische Post« am Freitag unter Berufung auf Unterlagen der Bundespolizei. Fast drei Viertel der Betroffenen seien abgelehnte Asylbewerber aus Westbalkanstaaten. Dem Bericht zufolge gibt es Schätzungen, dass die Zahl bis Jahresende auf 26.500 Abschiebungen steigen könnte. Das wäre der höchste Wert seit dem Jahr 2003.

Dabei sich die Behörden nicht, Schutzsuchende auch in Kriegsregionen auszuweisen. So wurde bereits am Donnerstag bekannt, dass Deutschland plant, 12.500 aus Afghanistan geflüchtete abgelehnte Asylbewerber abzuschieben. Dies geht aus eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage LINKEN hervor. Die offizielle Begründung: »Eine Verschlechterung der Sicherheitslage im gesamten Land kann nicht bestätigt werden«, so das Ministerium.

Die jüngsten Anschläge hätten »auf mörderische Weise deutlich« gemacht, dass Afghanistan, entgegen aller Behauptungen der Bundesregierung, kein sicheres Land sei, entgegenete indes LINKE-Außenexperte Stefan Liebich. nd/dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal