Gleiche Brüder, gleiche Kappen

Vor 50 Jahren nahm die NPD einen Aufschwung wie heute die AfD

  • Ulrich Sander
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Vor einem halben Jahrhundert gelang der NPD ein ähnlich frappierender Aufstieg wie heute der AfD. Mit den Landtagswahlen am 6. November 1966 in Hessen und am 20. November in Bayern begann für die neofaschistische, militante Partei, gerade mal zwei Jahre zuvor gegründet, eine für Demokraten erschreckende Erfolgsserie. Sie stand kurz vorm Einzug in den Bundestag. Die Verhinderung dessen war ein historischer Sieg der Demokratie. Die bundesdeutsche Geschichte wäre anders verlaufen, hätten es die antifaschistischen Kräfte damals nicht geschafft, die NPD dank couragierter Aktionen schließlich für lange Zeit in die Bedeutungslosigkeit zurückzudrängen.

Franz Josef Strauß von der CSU und Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger von der CDU und mit ihnen große Teile der Union, die bis 1969 mit der SPD die erste Große Koalition bildete, wollten endlich wieder allein regieren, waren dazu aber nicht in der Lage. Sie schmiedeten daher Pläne mit der N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.