Rettungsanker Bitcoin

In der Wirtschaftskrise soll die digitale Währung Simbabwes Autonomie sichern

  • Anne Gonschorek, Kapstadt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der ehemalige simbabwische Finanzminister Tendai Biti bringt es auf den Punkt: »Die Wirtschaft ist in einem Loch. Einem tiefen Loch«, sagte er gegenüber dem Institut für Sicherheitsstudien (ISS). Während die Bürger des südafrikanischen Landes vor ein paar Monaten noch 2000 US-Dollar (1870 Euro) pro Tag von ihren Bankkonten abheben konnten, ist diese Summe inzwischen auf magere 100 Dollar geschrumpft. Nur die Allerersten von denen, die vor den Türen ihrer Geldinstitute auf der Straße übernachtet haben, nehmen zumindest ein bisschen Bargeld mit nach Hause.

Die Situation ist ernst. Geschäfte kämpfen damit, neue Waren einzuführen, Mieter können ihre Miete nicht bezahlen und selbst die Regierung kann ihre Beamten oft nicht pünktlich vergüten. Das erinnert stark an 2009: In einer »Hyperinflation, deren Ausmaße an die Weimarer Republik erinnerten«, verlor Simbabwes eigene Währung vor sieben Jahren gänzlich an Wert, schreibt das ISS. Leer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.