Ein komplizierter Kompromiss

Die Klubs der Fußball-Bundesligen einigten sich auf die Neuverteilung der Medieneinnahmen

  • Von Frank Hellmann,
Frankfurt am Main
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Spötter könnten behaupten, in der Zentrale der Deutschen Fußball Liga (DFL) im Frankfurter Westend müssten rasch neue IT-Experten angestellt und Rechnerkapazitäten angemietet werden. Selbst Helmut Hack, der Präsident der Spielvereinigung Greuther Fürth, räumte ein, dass manch Mitstreiter der 36 Lizenzvereine die Informationsveranstaltung zur Verteilung der Medieneinnahmen ab der nächsten Saison mit rauchenden Köpfen verlassen haben. Aber immerhin nicht unter lauten Protesten oder heftigem Wutgeschrei.

Einstimmig wurde ein zuvor vom DFL-Präsidium ausgearbeitetes, sehr komplexes Vier-Säulen-Modell verabschiedet, das laut Ligapräsident Reinhard Rauball »dem Leistungs- und Solidaritätsprinzip« folgt. Der Verteilungsschlüssel für die jährlich knapp 1,2 Milliarden Euro aus der nationalen Vermarktung der Bundesligen teilt sich künftig in die Töpfe »Bestandsschutz« (70 Prozent), »Wettbewerb« (23), »Nachhaltigkeit« (5) und »Nachwuchsförder...

Warum endet dieser Text denn jetzt schon? Mittendrin? Ich möchte den Artikel gerne weiterlesen!

Um den ganzen Artikel zu lesen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Haben Sie ein Online- oder Kombi-Abo? Dann loggen Sie sich einfach ein. Wenn nicht, probieren Sie doch mal unser Digital-Mini-Abo:

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Warum ist der Artikel so kurz?

Der Artikel ist in Wirklichkeit länger: 606 Wörter (4458 Zeichen).

Wenn Sie ein entsprechendes Abo gewählt haben, können Sie sich einloggen und den ganzen Artikel lesen. Und auch alle anderen Artikel seit 1990.

Wir stellen einen großen Teil unseres Angebots im Internet gratis zur Verfügung. Damit das finanzierbar bleibt, ist es wichtig, das viele Leute trotzdem bereit sind, für das Angebot zu bezahlen.

Alle Abo-Angebote

Foto: Zeitung, Smartphone, iPad und eine Tasse Kaffee

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.