Frisch gedreht fürs Fernsehen

RBB zeigt »Gutes Wedding, schlechtes Wedding«

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: 2 Min.

Pärchenwurst, feministisches Hackfleisch, Fleischsalat und Geburtstagsdöner kündigen sich an. Constanze Behrends kreierte das ungewöhnliche Menü. Für die Mitbegründerin des Prime Time Theaters erfüllt sich ein Traum. Die für das Theater erfundene Sitcom »Gutes Wedding, schlechtes Wedding« (GWSW) bekommt TV-Format. Während auf der Weddinger Bühne die seit 2004 beliebte Kiezgeschichte um eine Dönerbude bereits in die 107. Folge geht, gab der RBB jetzt die Ausstrahlung von vier GWSW-Folgen bekannt.

Ursprünglich gab es die Idee, im Theater eine Folge fürs Fernsehen zu filmen. Der Effekt wäre verpufft, erzählt Constanze Behrends. Seit vier Jahren verfolgt sie die Idee für das Fernsehformat beim RBB, unterstützt von Janine Baumeister von »Lobocito-Film«, die die vier Folgen produziert. Ein Jahr arbeitete die Autorin an den Drehbüchern. Ungewöhnlich sei, so Baumeister, dass die Folgen nicht wie bei Comedy-Serien üblich 22 Minuten, sondern 45 Minuten lang seien.

Man wird in der TV-Produktion bekannte Figuren wiederfinden, gespielt von den Ensemblemitgliedern des Prime Time Theaters Daniel Zimmermann, Cynthia Buchheim, Katharina Bertus und Julia Franzke. Ihnen zur Seite stehen die Schauspieler Marcel Glauche, Marcel Mann, Stephan Grossmann, Carl Heinz Choynski, Sabine Kaak und der Comedian Chris Tall.

Es seien spannende, disziplinierte Dreharbeiten unter der Regie von Moritz Laube gewesen, schwärmt Behrends. Laube habe ein besonderes Auge für ästhetische Bilder. »Er verstand es ausgezeichnet, die von Theater und Film kommenden Schauspieler mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen unter einen Hut zu bringen.« Behrends selbst freut sich bereits auf die Ausstrahlung der vier Teile nach Weihnachten; die mit der Folge »Die mit der Pärchenwurst« am 27. Dezember beginnt. In dem Vierteiler gibt es noch eine kleine Extra-Premiere. Constanze Behrends muss in einer Szene herzhaft in einen Döner beißen und mit vollem Mund sprechen. Keine Ausrede möglich. »Das war mein erster Döner!«, sagt sie.

RBB, 27. bis 30. Dezember, jeweils 22.15 Uhr

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal