Lichtenberger LINKE nominiert Michael Grunst

Kreisversammlung stellt nach Rückzug von Evrim Sommer neuen Bürgermeisterkandidaten auf / Gesine Lötzsch führt fortan den Bezirksverband

Die Lichtenberger LINKE wird mit Michael Grunst in eine neue Runde der Bürgermeisterwahl gehen. 86 Prozent der Delegierten einer Kreisversammlung nominierten am Samstag den bisherigen Stadtrat aus dem Nachbarbezirk Treptow-Köpenick, der allerdings lange in Lichtenberg seine politische Heimat hatte. Die Nominierung war notwendig geweorden, nachdem die eigentliche Bürgermeisterkandidatin Evrim Sommer in zwei Wahlgängen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gescheitert war.

Sommer tritt nicht erneut an, weil sie Gegenstimmen aus der eigenen Partei vermutet. Als Stadträtin nominierte die Partei ihre Verordnete Katrin Framke. Die 56-Jährige war bereits von 2007 bis 2011 Kulturstadträtin im Bezirk. Auf sie entfielen 85 Prozent der Delegiertenstimmen. Gewählt werden müssen beide allerdings auf der BVV-Sitzung am 15. Dezember. Der Linkspartei steht das Vorschlagsrecht für den Bürgermeister- und einen Stadtratsposten zu. Sie muss alle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.