Lebenselixier der Hoffenden

Wird die Geschichte Fidel Castro freisprechen, so wie er es einst vor Gericht angekündigt hat?

Kann die Revolution ein Gesicht haben? Millionen auf dieser Erde werden mit Ja antworten: Es hat eine markante Nase, blaue Augen unter buschigen Brauen und ist gerahmt von einem stattlichen Vollbart. Oder einfach: Es ist das Gesicht von Fidel Castro. Ebenso verhasst bei den Reichen und Privilegierten wie vergöttert bei den Habenichtsen, den Ausgebeuteten und Hoffenden des amerikanischen Kontinents und weit darüber hinaus. Dieses zutiefst Umstrittene wird auch nach seinem Tod nicht an Trennschärfe verlieren, und das wird in seinem Sinne sein.

Revolution beginnt nicht mit Versöhnung, konnte sie nicht in einem Hinterhof der USA. Für den Riesen im Norden war Kuba nicht mehr als Bordell, Spielkasino und Zuckerdose. Und damit das so bleibe, stützten sie dort ein parasitäres Regime. Es zu beseiti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.