nd-aktuell.de / 28.11.2016 / Politik / Seite 13

»Reichsbürgerin« in Frankens Polizei?

Würzburg. Wegen Verdachts der Zugehörigkeit zur Bewegung der Reichsbürger ist gegen eine Polizeibeamtin aus Unterfranken ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Gegen die Polizistin sei ein vorläufiges Verbot der Führung der Dienstgeschäfte ausgesprochen worden, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken am Samstag mit. Einzelheiten zur Herkunft der Frau wurden nicht mitgeteilt. Es bestehe der Verdacht, dass die Vollzugsbeamtin dem kruden Gedankengut der »Reichsbürger« nahe stehe, hieß es. Es sei der erste solche Fall im Bereich des Polizeipräsidiums Unterfranken. Am Mittwoch war aber bekannt geworden, dass der 49-jährige »Reichsbürger«, der im Oktober bei Nürnberg einen SEK-Beamten erschoss, Kontakte zu zwei Polizisten aus Mittelfranken pflegte. Die beiden Beamten wurden suspendiert. dpa/nd