Soziale Auslese

Jürgen Amendt über die Förderung von hochbegabten Schülern

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 1 Min.

Bund und Länder versprechen eine bessere schulische Förderung von Hochbegabten. In Wirklichkeit geht es jedoch nicht um jene knapp zwei Prozent der Schüler, die einen IQ von über 130 haben. Wer genau zuhört und liest, vernimmt etwas anderes: Gefördert werden sollen »leistungsstarke« Schülerinnen und Schüler. So hat es am Montag Bundesbildungsministerin Johanna Wanka verkündet, sekundiert von der Standesvertretung der Gymnasien, dem Deutschen Philologenverband.

Die Botschaft, die hinter solchen Äußerungen steckt, ist diese: Wer Leistung erbringt bzw. aufgrund seiner sozialen Herkunft erbringen kann, darf sich zu den Starken einer Gesellschaft zählen. Wo es »Leistungsstarke« gibt, muss es aber auch »Leistungsschwache« geben. Wer also in der Schule Probleme hat, dem fehlt es folglich an Begabung. Was aber ist mit den weniger Begabten, die sich mehr als die Begabten anstrengen, um gute Schulnoten zu erhalten; sind sie nicht auch »leistungsstark«? Und zu welcher Gruppe zählen dann die Begabten, die keine Leistung im Sinne guter Schulnoten erbringen; müssten wir sie nicht als »leistungsschwach« einstufen? Das Verräterische der Politik war schon immer die Sprache, mit der sie von ihren wahren Absichten ablenken will. In Wirklichkeit geht es Wanka und dem Deutschen Philologenverband um soziale Auslese.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal