SPD sieht Trump-Effekt in Sachsen-Anhalt

Mehrere Parteien verzeichnen mehr Eintritte

  • Lesedauer: 2 Min.

Magdeburg. Nach der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten verzeichnen manche Parteien in Sachsen-Anhalt eine höhere Zahl von Parteieintritten. Die SPD spricht von einem Trump-Effekt, andere Parteien sehen keinen so klaren Zusammenhang. Von mehr als doppelt so vielen Neueintritten wie in normalen Zeiten berichtete die SPD. Üblicherweise würden pro Monat etwa zehn neue Mitglieder der Partei beitreten, in diesem Monat seien es bis 22. November bereits 22 gewesen, sagte Parteisprecher Martin Krems-Möbbeck. Die Ausbreitung von Populismus würde immer mehr Menschen zum Eintritt in demokratische Parteien bewegen. «Das ist ganz klar ein Trump-Effekt.»

Andere Parteien berichten von weniger deutlichen Effekten. In die Linkspartei traten mehr neue Mitglieder ein als im gleichen Zeitraum vor der Abstimmung. Die Unterschiede seien aber zu gering, um einen sicheren Effekt zu bestätigen. Bei den Grünen gab es seit der US-Wahl vier Neueintritte. Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres waren es drei. Einen deutlichen Zuwachs beobachtet die Partei seit der Landtagswahl. «Wir merken weniger einen ›Trump-Effekt‹ als vielmehr einen ›Poggenburg-Effekt‹, sagte Landeschef Christian Franke mit Blick auf Sachsen-Anhalts AfD-Chef André Poggenburg. Zudem locke die Urwahl, in der die Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl bestimmt werden, Mitglieder an. In die CDU traten seit dem 8. November 14 neue Mitglieder ein. Einen Zusammenhang mit Trump sieht Landesgeschäftsführer Mario Zeising nicht.

Auf die Mitgliederzahlen der rechtspopulistischen AfD scheint die US-Wahl keinen Einfluss zu haben. Die Partei sprach von einer kontinuierlichen Steigerung seit der Landtagswahl im März - ohne »Trump-Effekt«. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal