Lieber verlieren als versauern

Die besten deutschen Volleyballtalente finden beim VCO Berlin endlich eine professionell geführte Heimat

Matti Binder ist 1,96 Meter klein. Für einen Mittelblocker in der 1. Volleyball-Bundesliga ist er wirklich nicht gerade groß. Es wirkt unfair, wenn auf der anderen Seite des Netzes muskelbepackte und gut zehn Zentimeter größere Hünen wie die Nationalspieler Tim Broshog und Michael Andrei stehen, und Binder versuchen muss, seine Nachteile durch Schnelligkeit und Sprungkraft irgendwie wettzumachen. »Zuerst hat man schon Respekt und fragt sich, was man da anrichten kann, aber dann wird es zur Herausforderung«, sagt der 18-Jährige vom VC Olympia Berlin.

Hier und da feiert er kleine Erfolge. Im Duell gegen die Powervolleys Düren am vergangenen Wochenende beendete Binder den zweiten Satz mit einem krachenden Block. Dafür spendierte die Geschäftsleitung einen Kuchen. Ansonsten gab es nicht viel zu holen. Das Match ging mit 3:1 an Düren. Die Großen ein bisschen ärgern - mehr ist nicht drin für den VCO. Anders ist das aber auch nicht gepla...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.