Leipzigs Universität hat 7401 Erstsemester

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Die Universität Leipzig erfreut sich großer Beliebtheit: Im Wintersemester sind 7401 junge Leute in ihr Studium gestartet. Das teilte die Hochschule nach Abschluss des Immatrikulationsverfahrens am Donnerstag mit. »Damit hält der Trend der vergangenen Jahre an: Unsere Universität ist bei jungen Menschen aus Deutschland und dem Ausland sehr beliebt«, sagte der Prorektor für Bildung und Internationales, Thomas Hofsäss. Nach Angaben der Uni kommen 2329 Erstsemester aus dem Westen Deutschlands, 787 aus dem Ausland, vor allem aus China, Vietnam, Russland und den USA. Die meisten Bewerbungen verzeichnete erneut das Fach Psychologie. Die meisten Studienanfänger starteten in der Rechtswissenschaft, gefolgt vom Lehramt an Gymnasien und Medizin. Derzeit liegt die Gesamtzahl der Studierenden der Leipziger Uni bei rund 29 500 in 157 Studiengängen. Davon kommen mehr als 3300 aus dem Ausland. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal