nd-aktuell.de / 02.12.2016 / Kultur / Seite 15

Alte Schule

Herbert Fleissner ist tot

Der Verleger Herbert Fleissner ist tot. Der 88-Jährige sei am vergangenen Freitag in München gestorben, teilte die Verlagsgruppe Langen Müller Herbig am Mittwoch mit.

1952 hatte der Sudetendeutsche in München einen Buchversand und einen literarischen Verlag gegründet. Später baute er die Verlagsgruppe auf und bot Autoren unterschiedlichster Couleur eine Plattform. Als »Verleger der alten Schule« erlebte er die Blütezeit der Buchverlage und prägte sie mit bekannten und beliebten Autoren wie Ephraim Kishon, Alexander Solschenizyn und Selma Lagerlöf über viele Jahre aktiv mit. Auch Politiker wie Willy Brandt sowie der Historiker Ernst Nolte veröffentlichten bei ihm. Für sein Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. dpa/nd