Tote, Vermisste und Geflüchtete

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Krieg im Osten der Ukraine forderte laut einem Zwischenbericht mit Stand vom 15. September 9640 Tote und 22 431 Verletzte. Die Zahl der Geflüchteten - die internationalen Organisationen sprechen hier von sogenannten intern Vertriebenen - wird auf rund 1,7 Millionen Personen geschätzt.

Die Zahl der Vermissten ist unklar. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hilft nicht nur bei der Suche nach Familienangehörigen. Das IKRK unterstützt auch die Ausbildung von Kräften, die in die Suche und Bergung von sterblichen Überresten einbezogen sind. Auch Beratung und Hilfe bei der Analyse und Identifikation der Toten sind wichtige Aktivitäten des IKRK. Wie beim Austausch von Gefangenen auf beiden Seiten bietet das Rote Kreuz auch beim Transfer von sterblichen Überresten oder DNA-Proben seine Dienste als vermittelnde Instanz an. wid

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal