Grüne wollen mitregieren

Nur zwei von 150 Delegierten stimmen gegen rot-rot-grüne Koalition

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Zustimmung ist überwältigend. Mit nur zwei Gegenstimmen geben die Teilnehmer des Grünen-Landesparteitags nach rund zwei Stunden Aussprache grünes Licht für die Beteiligung der Ökopartei am rot-rot-grünen Regierungsprojekt. »Aussprache« ist als Begriff allerdings eher irreführend. Mit wenigen Ausnahmen loben die 17 Redner den mit SPD und LINKE ausgehandelten Koalitionsvertrag über den grünen Klee.

»Wenn ich den Koalitionsvertrag lese, hüpft nach wie vor mein Herz«, sagt beispielsweise die normalerweise nicht für überschäumende Emotionen bekannte Bundestagsabgeordnete Lisa Paus, die zum Verhandlerteam gehörte. Der Vertrag gefalle ihr fast noch besser als das eigene Wahlprogramm, sagt sie. »Aus Sicht der Grünen Jugend haben die Verhandler nicht alles falsch gemacht«, lobt auch Emma Sammet, Sprecherin der Nachwuchsorganisation.

Viele beschwören auch die großen Aufgaben, die die Koalitionäre in den nächsten fünf Jahren vor sic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.