Schulbesuch mit Hindernissen

Junge Geflüchtete lernen in Willkommensklassen, die an 700 pädagogischen Einrichtungen angeboten werden

  • Christina Sabrowsky
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Yehya kann es nicht erwarten, morgens in die Schule zu gehen. Jeden Tag aufs Neue freut er sich, seine Freunde zu sehen und am Unterricht teilnehmen zu können. »Das Beste ist, dass ich so viel lerne«, sagt der Elfjährige. Vor rund einem Jahr ist er mit seiner Familie aus der syrischen Stadt Damaskus nach Deutschland geflohen. Jetzt leben er und seine Eltern, die beiden Schwestern und ein Bruder in einer Flüchtlingsunterkunft in Marienfelde, seine Schule ist nur wenige Minuten entfernt.

Yehya ist eines von rund 12 000 Flüchtlingskindern, die derzeit nach Angaben der Bildungsverwaltung an Schulen in sogenannten Willkommensklassen unterrichtet werden. Dort sollen sie stufenweise auf eine Integration in den Regelunterricht an der jeweiligen Schule vorbereitet werden - je nach Kenntnisstand der deutschen Sprache und den Leistungen der Kinder. In ungefähr der Hälfte der rund 700 Berliner Schulen gebe es derzeit Willkommensklassen, sagt Presse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.