Die Zeitschaltuhr war abgeschaltet

Der Ex-Landtagsabgeordnete Peer Jürgens (LINKE) äußert sich erstmals zum Betrugsvorwurf

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Peer Jürgens (LINKE) hat tatsächlich für sein Quartier in Beeskow eine Zeitschaltuhr verwendet, um gelegentlich seine Anwesenheit zu suggerieren. »Ich habe für die Wohnung in Beeskow eine Zeitschaltuhr gekauft. 2012 oder 2013 ist das gewesen. Ich habe sie auch benutzt, zwei oder drei Mal, wenn ich im Urlaub war«, sagte Jürgens am Dienstag in seinem Betrugsprozess vor dem Landgericht Potsdam.

Es war nach mehreren Verhandlungsterminen das erste Mal, dass sich Jürgens zu den Vorwürfen gegen ihn äußerte. Er ist angeklagt, weil er in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter in den Jahren 2004 bis 2014 seinen Hauptwohnsitz nicht wie angegeben in Erkner und Beeskow, sondern in Wirklichkeit in Berlin und Potsdam gehabt haben soll. 87 000 Euro Entfernungspauschale und Mietzuschuss soll er durch Schummelei kassiert haben. Wobei im Prozess allerdings bereits herauskam, dass diese Summe zu hoch angesetzt ist, da er ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.