Studierende: Yıldırım soll Ehrendoktor aberkannt werden

Türkischer Ministerpräsident trägt Ehrentitel der TU Berlin / Kritik von Studierendenvertretung und kurdischer Gemeinde

  • Jonathan Welker
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»(…) Der Entzug der Ehrendoktorwürde (...) ist für die organisierte Studierendenschaft nicht verhandelbar.« schreibt der AsTA der Technischen Universität Berlin (TU). Der Mann um den es hier geht ist der studierte Schiffsbauingenieur Binali Yıldırım. Yıldırım hält jedoch nicht nur einen Ehrendoktortitel der Ingenieurwissenschaften an der TU inne, sondern ist auch der amtierende Ministerpräsident der Türkei. Aufgrund der politischen Entwicklungen in der Republik, kam es deshalb in den letzten Wochen in Berlin zu einer Kontroverse um die akademischen Weihen des 61-jährigen.

Der seit Mai diesen Jahres amtierende Yıldırım ersetzte Ahmet Davutoğlu als Ministerpräsident - er gilt als treuer Ergebener des Staatspräsidenten Erdoğan. Dessen massiven Einschränkungen der Grundrechte und die Umgestaltung der Türkei zu einem autokratischen Präsidialsystem seit dem versuchten Putsch im Juli trägt er mit und forciert sie in seiner Funktion als M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.