Jeder fünfte Arbeitnehmer unter 35 ist nur befristet beschäftigt

In einer Studie untersucht die Hans-Böckler-Stiftung das Armutrisiko Betroffener

Knapp jeder fünfte deutsche Arbeitnehmer unter 35 Jahren hat nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Auszubildende, Praktikanten und Umschüler seien dabei herausgerechnet, erklärte die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung am Donnerstag in Düsseldorf. Von den übrigen Beschäftigten dieser Altersklasse sind demnach 19,3 Prozent von einer Befristung betroffen.

Neben Nachteilen mit Blick auf fehlende Planungssicherheit sowie häufigere Job- und Ortswechsel müssten befristet Beschäftige auch »deutlich niedrigere Nettoeinkommen« in Kauf nehmen, hieß es in der Analyse des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Stiftung, die sich auf den Mikrozensus 2015 stützt.

Das habe offensichtlich auch erhebliche Auswirkungen auf die private Lebensgestaltung, betonten die Autoren. Junge Beschäftigte in befristeten Anstellungen seien seltener verheiratet und hätten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.