In Sachen Gauland unterwegs

Tomas Morgenstern findet die Effekthascherei des AfD-Vizechefs unanständig

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.

Als Vorzeige-Konservativer der AfD ist Alexander Gauland ein vielbeschäftigter Mann. Immerhin hat der 75-Jährige nicht nur als deren Bundes-Vize so seine Verpflichtungen, er steht ja auch noch der Landtagsfraktion seiner brandenburgischen Parteigänger vor. Überdies strebt Gauland nun selbst einen Sitz in der Parlamentarischen Kontrollkommission des Landtages an. Weil zuvor ein AfD-Kandidat mit rechtslastiger Politkarriere wiederholt abgeblitzt war. Will die Partei dort beim Verfassungsschutz ein Wörtchen mitreden, kann ihr wohl einzig ihr großer Saubermann den Zutritt verschaffen.

Dass es dem wortgewaltigen Rhetoriker, der politischen Konkurrenten gern die Leviten liest, selbst schon jetzt aber nicht genügend Zeit und Energie für jede Plenarsitzung findet, dabei vor allem um das Interesse seiner Wähler geht, ist zu bezweifeln. Es geht ums Prinzip, um den großen Auftritt.

Nun also treibt es Alexander Gauland auf die ganz große Bühne. Er will die Chance ergreifen, 2017 in den Bundestag gewählt und dessen Alterspräsident zu werden. Es wäre für ihn die Krönung seiner politischen Laufbahn, die große Eröffnungsrede zu halten. Was für ein Triumph über all seine Kritiker aus alten gemeinsamen CDU-Tagen! Dass er dabei mit dem Gedanken spielt, sein Mandat in Potsdam zu behalten, zeugt von Selbstüberhebung. Der Mann ist einzig in Sachen Gauland unterwegs. Dazu benutzt er seine Wähler.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal