Derzeit nur mit der AfD umzusetzen

Bundestag diskutierte über CDU-Parteitagsbeschluss zum Optionszwang

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch diskutiert man in der CDU, ob man die vom Parteitag beschlossene Abschaffung des Doppelpasses zum Wahlkampfthema machen soll. CDU-Chefin Angela Merkel will den auf Antrag der Jungen Union zustande gekommenen Beschluss am liebsten unter den Teppich kehren. Noch am Dienstag soll Merkel während der Fraktionssitzung ihre Parteikollegen zu »zurückhaltender Wortwahl« in der Sache angehalten haben, wie »Spiegel Online« kolportierte. Auf jeden Fall wolle sie die Wiedereinführung der 2014 de facto abgeschafften Optionspflicht für Kinder von ausländischen Eltern aus dem Wahlkampf heraushalten, wird Merkel zitiert.

Insofern war die Aktuelle Stunde am Freitag heikel für die Kanzlerin. Auf Antrag der Grünen diskutierte das Plenum über den »CDU-Parteitagsbeschluss zum Optionszwang«. Der Grüne Innenpolitiker Volker Beck warf der CDU vor, den 4,3 Millionen Doppelstaatlern hierzulande den Fehdehandschuh hingeworfen zu haben. Die Optionspflicht sei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.