Globaler Terror nun in Berlin

René Heilig fragt, was der Einzelne nach so einem Anschlag tun kann

Es ist passiert. Blinder Terror inmitten von Berlin. Man denkt an Paris, Nizza, Brüssel, Istanbul … Nicht Angst, nicht Alarmgebrüll dürfen die Reaktion sein. Wohl aber Mitleid für die Opfer – und bei einigem Nachdenken vielleicht auch mehr Solidarität für Menschen weltweit, für die solcher Terror Alltag ist.

Angriffe auf »weiche Ziele« waren in Deutschland seit langem erwartet worden. Die Amokfahrt im Juli dieses Jahres in Nizza züchtete Nachahmer. Schon weil der Aufwand gering und die Wirkung so verheerend ist. Nach Nizza ist von Politikern in Sachen Sicherheit viel versprochen worden. Nicht von Experten. Man werde die internationale Terrorabwehr verstärken, neue Gesetze schaffen, um die Sicherheitsbehörden besser in die Lage zu versetzen, solche Attacken im Vorhinein zu erkennen. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.