Spanische Linke räumt bei Weihnachtslotterie ab

Partei Izquierda Unida gewinnt mit 258 Losen insgesamt 32 Millionen Euro bei »El Gordo«

  • Lesedauer: 2 Min.

Madrid. Die spanische Weihnachtslotterie hat einer darbenden Ortschaft im Süden des Landes einen Geldsegen beschert. Die 13.000 Einwohner von Pinos Puentes gewannen insgesamt 56 Millionen Euro. Ein Großteil des Gewinns entfiel auf Lose der radikalen Linkspartei Izquierda Unida, wie die Stadträtin Carmen Capilla der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Ihre Partei habe 258 Lose erworben und an ihre Anhänger weiterverkauft. Jeder von ihnen gewann demnach 125.000 Euro, insgesamt also mehr als 32 Millionen Euro.

»Das ist viel Geld für eine Stadt, die hart getroffen wurde«, sagte Bürgermeister José Enrique Medina. Die Arbeitslosenquote in Pinos Puentes liegt bei 29 Prozent. »Die Leute feiern auf der Straße mit einer beeindruckenden Freude«, sagte der linke Politiker, dessen städtisches Budget gerade einmal acht Millionen Euro beträgt. »Der Gewinn wurde weit gestreut, er ging an viele Familien, die ihn wirklich benötigen.«

Insgesamt wurden bei der Lotterie 2,3 Milliarden Euro ausgeschüttet. Den Hauptgewinn, genannt »El Gordo« (Der Dicke), heimsten Einwohner eines Arbeiterviertels in Madrid ein. Die 1650 Lose mit der richtigen Nummer, auf die jeweils 400.000 Euro entfallen, wurden allesamt von einer Lotteriefiliale im Süden der spanischen Hauptstadt verkauft.

Zu den glücklichen Gewinnern zählt Vicente Villaverde. »Ich lebe zur Miete, ich bin geschieden und habe einen behinderten Sohn«, sagte der 44-jährige Gastechniker. Der Gewinn werde sein Leben erheblich vereinfachen. »Was ich tun werde? Meine Hypothek bezahlen, meine Schulden begleichen und leben«, erklärte Elena Ferreira, die nun ebenfalls um 400.000 Euro reicher ist. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal