Bürgerhaushalt gegen Garnisonkirche

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der geplante Wiederaufbau des Turms der Potsdamer Garnisonkirche stößt auf neue Schwierigkeiten. Der Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung habe in dieser Woche gleich zweimal einstimmig gegen eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt gestimmt, berichtete am Freitag die »Märkische Allgemeine«. Hintergrund waren zwei Vorschläge zum neuen Potsdamer Bürgerhaushalt. Generell befürwortet die Stadt den Wiederaufbau und ist auch in der dafür gegründeten Stiftung vertreten. Die Forderung im Bürgerhaushalt, für den Wiederaufbau der Garnisonkirche keine öffentlichen Mittel einzusetzen, sei daher vom Finanzausschuss geändert worden, hieß es. Da sich die Forderung auch gegen die in Aussicht gestellte Bundesförderung von zwölf Millionen Euro richtete, die Stadt aber nur über den Einsatz kommunaler Mittel entscheiden könne, sei nur die Förderung mit städtischem Geld abgelehnt worden, so das Blatt. Im zweiten Beschluss sei eine weitere Forderung im Bürgerhaushalt, den ab Herbst 2017 geplanten Wiederaufbau »weiterhin zu unterstützen«, vom Finanzausschuss abgelehnt worden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal