Feuerattacke: Tatverdächtige stellen sich

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Attacke auf einen Obdachlosen im U-Bahnhof Schönleinstraße ist offenbar aufgeklärt. Nach Angaben der Polizei befanden sich alle sieben tatverdächtigen Jugendlichen und jungen Männer am Dienstagmorgen in Polizeigewahrsam. Der stellvertretende Leiter der Pressestelle der Berliner Polizei, Thomas Neuendorf, sagte dem RBB-Hörfunksender »radioeins«, sechs von ihnen hätten sich selbst gemeldet. Ein Siebter sei festgenommen worden. Zivilfahnder der Polizei haben den Tatverdächtigen gestellt, hieß es auch in einer Pressemitteilung der Polizei.

Nach den Angreifern war seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag öffentlich mit Bildern aus Überwachungskameras gefahndet worden. Neuendorf machte die sehr gute Qualität der Bilder für den schnellen Ermittlungserfolg verantwortlich. Nach seinen Worten sind die sieben Tatverdächtigen zwischen 15 und 21 Jahre alt. Der mutmaßliche Haupttäter sei ein 21-jähriger Mann.

Der Polizeisprecher sagte weiter, der erste Tatverdächtige habe sich bereits am Montagabend um 19.40 Uhr auf einer Polizeiwache gemeldet, die anderen kurze Zeit später. Alle würden nun von der zuständigen vierten Mordkommission vernommen.

Ein betrunkener Obdachloser war in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag im U-Bahnhof Schönleinstraße, der an Grenze der Bezirke Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg liegt, nur knapp einem Brandanschlag entgangen. Die Täter hatten Kleidungsstücke von ihm angezündet. Nur dem sofortigen Eingreifen mehrerer Zeugen war es zu verdanken, dass das 37-jährige Opfer nicht verletzt wurde. Auch ein U-Bahn-Fahrer war dem Opfer des Brandanschlags mit einem Feuerlöscher zu Hilfe geeilt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen versuchten Mordes.

Gegen die mutmaßlichen Täter wurde am Dienstag Haftbefehl beantragt, erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Eine Entscheidung dazu muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Die Feuerattacke hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal