Sevil Shhaideh kein Premier für Rumänien

Präsident stoppt Kandidatin wegen syrischen Ehemannes

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Überraschend wurde sie vorgeschlagen - und überraschend abgelehnt. Als Rumäniens erste muslimische Regierungschefin hätte die 53-jährige Sozialdemokratin Sevil Shhaideh nach dem Willen von PSD-Parteichef Liviu Dragnea in die Geschichte eingehen sollen. Doch Staatschef Klaus Johannis wies deren Nominierung zum Premier am Dienstag zurück: »Ich habe entschieden, diesen Vorschlag nicht zu akzeptieren. Ich rufe die PSD auf, einen anderen zu machen.«

Gemeinsam mit dem liberalen Koalitionspartner ALDE und der die Regierung unterstützenden Ungarnpartei verfügen die Sozialdemokraten über eine satte Mehrheit im Parlament....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.