Menschenkenner mit Ball am Fuß

Zum Dienstjubiläum schottet sich Freiburgs Trainer Christian Streich ab. Er mag die große Bühne nicht, auch wenn er so gut auf sie passt

  • Christoph Ruf, Freiburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am Montag bittet Christian Streich zum ersten Training im neuen Jahr. Sollte dann einer seiner Spieler auf die Idee kommen, ihm zu seinem fünfjährigen Jubiläum als Freiburger Trainer zu gratulieren, wird er eine abwehrende Handbewegung machen. Dass er seit fünf Jahren im Amt ist und längst der dienstälteste Bundesligatrainer ist, interessiert Streich nach eigenem Bekunden nur insofern, als es beweist, »wie schnelllebig das Geschäft geworden ist.«

Dass die Pressestelle des Klubs schon vor Wochen jede Interviewanfrage abwies, liegt allerdings nicht nur am Wunsch des Trainers, sondern auch an der Panik, die den SC seit jeher erfasst, wenn das Interesse der Öffentlichkeit den gewohnten 50-Kilometer-Radius überschreitet. Auch nach Streichs Äußerungen über Flüchtlinge und die AFD (»Man muss sich jetzt bekennen«) ließ man die Jalousien runter. Auch auf Geheiß von Streich selbst, dem zuletzt einige Menschen einen Hang zur Selbstdarstellung and...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.