nd-aktuell.de / 29.12.2016 / Politik / Seite 1

Russisch-türkische Einigung über Syrien-Waffenruhe

Vereinbarung soll landesweit gelten

Istanbul. Russland und die Türkei haben sich auf eine landesweite Waffenruhe für Syrien verständigt. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, sollte die Waffenruhe am Mittwochabend um Mitternacht in Kraft treten und im ganzen Land gelten. Eine offizielle Bestätigung für die Einigung gab es jedoch nicht. Auch hatte bis Mittwochnachmittag keine der irregulären Konfliktparteien in Syrien dem Plan zugestimmt.

Russland und die Türkei vereinbarten laut Anadolu, die seit zwei Wochen geltende Waffenruhe in Aleppo auf ganz Syrien auszuweiten. Wie bei früheren Waffenstillstandsvereinbarungen, die von Russland und den USA ausgehandelt worden waren, sollen »Terrorgruppen« davon ausgenommen sein. Welche konkret damit gemeint sind, wurde nicht veröffentlicht. Wird die Waffenruhe eingehalten, könnten Verhandlungen zwischen der syrischen Regierung und der Opposition im Januar in Kasachstans Hauptstadt Astana stattfinden. AFP/nd