nd-aktuell.de / 30.12.2016 / Kultur / Seite 15

Mit den Leuten

Anselm Weber

Der künftige Intendant des Schauspiels Frankfurt, Anselm Weber, will »Theater mit und für die Leute machen«. »Theater ist nicht nur ein Ort der Hochkultur, der einer begrenzten Zahl von Menschen vorbehalten ist«, sagte Weber im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Er tritt 2017 die Nachfolge von Oliver Reese an, der in die Hauptstadt geht und die Intendanz des Berliner Ensembles übernimmt.

In Bochum, wo er derzeit noch arbeitet, zog Weber die Reißleine, als die Stadt die Tariferhöhungen nicht mehr übernahm. An seinen neuen Arbeitgeber schickt er die Botschaft: »Ich hoffe, dass mir das in Frankfurt in dieser Form nicht begegnet.«

Eine böse Überraschung hat Weber schon hinter sich: Erst nach Vertragsunterzeichnung erfuhr er vom Ausmaß der Schäden am Gebäude der Städtischen Bühnen. »Was für mich klar ist: Der Ort ist nicht diskutierbar«, sagt Weber. »Und ich kann nur davor warnen, schlecht vorbereitet in so einen Vorgang zu gehen. Einfach mal so drauf losbauen ist der Tod.« dpa