Werbung

Landkreis mit Spreewald im Namen ist möglich

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der Begriff Spreewald wird mit der geplanten Kreisgebietsreform in Brandenburg womöglich doch nicht von der Karte der Landkreise verschwinden. »Natürlich kann es auch einen Kreis geben, der den Spreewald im Namen trägt. Diese Diskussion ist vollkommen offen«, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in einem Interview der »Berliner Morgenpost« (Donnerstag). »Wir sind noch in einer frühen Diskussion«, sagte Woidke. Nach einem Anfang Dezember vorgelegten Konzept des Innenministeriums würde der touristisch weit über die Landesgrenze hinaus bekannte Begriff künftig nicht mehr in einem Kreisnamen auftauchen. Bisher ist er dagegen in den Kreisen Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz gleich zwei Mal vertreten. Den Plänen des Innenministeriums zufolge soll Dahme-Spreewald mit Teltow-Fläming zu Dahmeland-Fläming fusionieren. Oberspreewald-Lausitz würde mit Elbe-Elster, Spree-Neiße und der Stadt Cottbus im neuen Kreis Niederlausitz aufgehen. Auch das Innenressort hatte bei der Vorstellung der Vorschläge betont, Änderungen seien noch möglich. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal