Zeitzeugen im Sand und im Fels

Auf den Spuren Lawrence von Arabiens durch die Wüste Wadi Rum in Jordanien. Von Renate Wolf-Götz

  • Renate Wolf-Götz
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Schallend ruft der Muezzin zum Gebet. Aus allen Richtungen eilen die Gläubigen zur König-Abdullah-Moschee in Amman. Das monumentale Gebetshaus sei nicht einfach eine Moschee wie die anderen in der jordanischen Hauptstadt, sagt Reiseleiter Raed. »Hier wurden die wichtigsten politischen Entscheidungen für unser Land getroffen.« Zu Beginn des Arabischen Frühlings versammelten sich die Aufständischen vor dem Gebetstempel.

In der rasant gewachsenen Zwei-Millionen-Metropole sind 90 Prozent der Einwohner Moslems. Zu den wenigen Christen in der Hauptstadt, die auf Tradition und Moderne setzt, gehört Mamdoh Bsharat, der »Duke of Jordan«. Raed ist stolz auf seinen Landsmann, den einzigen Herzog Jordaniens. Er möchte ihn seinen Gästen gerne vorstellen und bekommt wider Erwarten telefonisch eine spontane Einladung.

Auf einem der sieben Hügel Ammans residiert der Herzog in vornehmer Bescheidenheit. Mit einem »very warm welcome« heißt der gastfreundl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.